In den Einstellungen findest Du die ein oder andere Möglichkeit, Tables nach Deinen Bedürfnissen anzupassen.
Über das System-Menü oben links im Hauptfenster gelangst Du zum Einstellungsdialog. Von dort aus kannst Du über die drei Registerkarten „Allgemein“, „Anpassungen“ und „Erweitert“ ganz einfach Dein Feintuning vornehmen.
Öffnen des Einstellungsdialogs
Workflow zum Öffnen des Einstellungsdialogs:
- Klicke im Tables-Hauptfenster oben rechts auf das System-Menü
- Klicke auf „Einstellungen“ zum Öffnen des Einstellungsdialogs
Hinweis: Alle Einstellungen, die Du im Einstellungsdialog vornimmst,
werden Benutzer-spezifisch auf Deinem Rechner gespeichert.
Registerkarte "Anpassungen"
Einstellungen der Registerkarte "Anpassungen"
Lokalisierung
Hier kannst du die Sprachversion Deiner Tables-Anwendung wählen.
Beachte dabei den Hinweis zur Sprachwahl für die Tabellenblätter. Die Formeln sind in der gewählten Sprache zu benutzen.
Erscheinungsbild
Hier kannst Du kannst Tables optisch an Deine Bedürfnisse anpassen und zwischen dem dunklen oder hellen Erscheinungsbild wählen. Die Symbole behalten ihre Form und Farbe und sind damit jederzeit gut wiederzufinden.
Wahr/Falsch
Eine der am meisten angewendeten Anpassungen in Revit ist das Ändern der Wahr/Falsch-Formatierung in eine Farbe, die deutlicher hervorsticht. Mit Tables brauchst du diesen Umweg nicht mehr zu gehen. Du kannst ganz einfach „JA“, „NEIN“ oder ein Wort deiner Wahl verwenden, um die Wahr/Falsch-Formatierung von Revit in Deiner Liste direkt entsprechend darzustellen.
Beachte dabei aber, dass diese Formatierung als Grundeinstellung gesetzt wird und somit jede Liste angepasst wird, die Du neu erstellst oder lädst.
Um diese Formatierung durchzuführen, aktiviere die Checkbox „Ersetze die Standardwerte mit den folgenden Texten“ und gebe sowohl für den Wahr-Wert als auch für den Falsch-Wert einen beliebigen Text/Wort ein. Du kannst auch den Falsch-Wert leer lassen – wichtig ist nur, dass die Texte für Wahr und Falsch sich unterscheiden.
Hinweis: Tables überschreibt die Wahr/Falsch-Werte mit Texten. Du kannst also auch Zeichen aus den Symbolschriftarten verwenden, wie z.B. Wingdings etc. und dann die Ja/Nein-Spalten mit der entsprechenden Schriftart formatieren.
Wichtig: Bei Formeln musst Du mit überschriebenen Wahr/Falsch-Werten aufpassen, da in diesem Fall die jeweiligen Texte abgefragt werden müssen.
Tipp: Verwende zum einfachen Ändern der Ja/Nein-Werte unseren Hilfsdialog
„Ja/Nein Werte bearbeiten“ im Panel „Tabellendienstprogramme“.
Himmelsrichtungen
Für die Abkürzungen der Himmelsrichtungen kannst Du Deine eigenen Kürzel verwenden. Tables wendet diese an den entsprechenden Stellen an, so dass es für Dich nicht notwendig ist, eine entsprechende Formel dafür aufzusetzen.
Stand: 15.08.2023
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.