Mithilfe dieser Befehle kannst Du Deine einmal erstellten Tables Listen ganz einfach speichern und für Folgeprojekte wiederverwenden. Das bedeutet: eine einmal aufwendig formatierte Tables Liste kann mit einem Klick für zukünftige Projekte neu erzeugt werden!
Übersicht und Workflow-Tabellenvoreinstellungen
Workflow – Speichern eines Tabellen-Presets:
- Klicke im Panel "Bauteillisten" auf den Befehl "Tabellen Presets"
- Wähle den Befehl "Tabellenvoreinstellung speichern" aus dem Drop-down Menü
- Gib Deinem Preset einen aussagekräftigen Namen. Optional kannst Du hier im Dialog Dein Preset auch kategorisieren und näher beschreiben, indem Du eine Kategorie erstellst oder eine bereits vorhandene auswählst. Eine Beschreibung Deines Presets hilft Dir oder anderen in Deinem Unternehmen später, den richtigen Preset wiederzufinden.
- Klicke OK und schon ist Dein Preset erstellt und kann für weitere Tables-Listen verwendet werden.
Workflow – Abrufen eines Tabellen-Presets:
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Klicke im Panel "Bauteillisten" auf den Befehl "Tabellen Presets"
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Wähle die gewünschte Tabellenvoreinstellung aus der Liste im Fly-Out-Dialog und Deine neue Tables xlsx-Tabelle wird genauso erstellt, wie die Vorgabe definiert wurde
Wenn Du verstärkst mit Voreinstellungen arbeitest findest Du hier im Dialog auch Vorsortierungen Deiner Presets, wie z.B. jene, die Du am häufigsten benutzt, oder auch nach Kategorien abgespeichert.
Auswählen von bereits erstellten Tabellenvoreinstellungen
Zur Erinnerung: Du kannst pro xlsx-Tabellenblatt eine Tables-Liste verwenden.
Workflow – Verwaltung von Tabellenvoreinstellungen:
- Klicke im Panel „Bauteillisten“ auf den Befehl „Tabellen Presets“
- Wähle dann den Befehl „Tabellenvoreinstellung verwalten…“ aus dem Fly-out-Menü
- Es öffnet sich ein kleiner Bearbeitungsdialog; hier kannst Du Deine Voreinstellungen bearbeiten, löschen, aber auch für andere in Deinem Unternehmen zur Verfügung stellen, indem Du Deine Presets in eine Austauschdatei exportierst (Befehl „Export…“) und sie dann über den Befehl „Import…“ auf einer anderen Tables-Installation wieder eigelesen werden können.
- Schließe den Dialog einfach, wenn Du fertig bist mit Deiner Verwaltung.
Verwalten von Tabellenvoreinstellungen
Workflow – Verwaltung von Kategorien für Presets:
- Klicke im Panel „Bauteillisten“ auf den Befehl „Tabellen Presets“
- Wähle dann den Befehl „Kategorien verwalten…“ aus dem Fly-out-Menü
- Es öffnet sich ein kleiner Bearbeitungsdialog; hier kannst Du Deine Preset Kategorien verwalten (Bearbeiten und Löschen)
- Schließe den Dialog einfach, wenn Du fertig bist mit Deiner Verwaltung.
Verwaltung von Presets-Kategorien
Stand: 09.08.2023
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